Naturparkschule trifft Zeitung

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Beatrix Schätter (4a) und Monika Dörr (4b) beteiligten sich die Viertklässler der Dr.-Josef-Schule in Bühlertal an dem Projekt „BLIXX in der Schule“ des Badischen Tagblatts und des Baden-Badener Unternehmens Media Control.
Zwei Wochen lang erforschten die Kinder die Zeitung. Nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch draußen im „Grünen“ durften die Kinder nach Interesse stöbern. Besonders beliebt war die BLIXX – Kinderseite, die Nachrichten „Aus aller Welt“ und aus gegebenem Anlass die Artikel zur Fußball – EM. Als Naturparkschule wurden vor allem die Artikel im Lokalteil gelesen. Ein weiterer Schwerpunkt im Unterricht war, wie eine Zeitung entsteht. Überrascht waren die Viertklässler, dass bei einer Zeitung in verschiedenen Abteilungen fast rund um die Uhr gearbeitet wird, bis das fertige Produkt an jedem Werktag beim Abonnenten pünktlich ankommt.
Dieses Projekt war für die Kinder sehr interessant und alle freuten sich täglich auf die aktuelle Tageszeitung.