Dr.-Josef-Schofer-Schule auf dem Weg zur Naturparkschule

Die Gemeinde Bühlertal gehört zum Naturpark Mitte/Nord. Für Schulen in dieser Region gibt es die Möglichkeit sich als Naturparkschule zertifizieren zu lassen. Ziel dieser Kooperation ist es den Kindern Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Lebensumfeld zu ermöglichen und Kenntnisse über den Naturpark und seine Themen zu vermitteln. Die Inhalte werden mit den Bildungsplänen abgestimmt und fächerübergreifend erarbeitet.

Diese Form der modernen Heimatkunde wird in enger Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern umgesetzt, die vor Ort Natur und Kultur erlebbar machen. In sogenannten Modulen werden in den verschiedenen Grundschulklassen unterschiedliche Themen veranschaulicht.

Begeistert von dieser Idee stellte das Kollegium der Dr. Josef-Schofer-Schule in Absprache mit der Gemeinde den Antrag auf Zertifizierung um die Auszeichnung Naturparkschule zu erhalten.