Ziegenprojekt der Klassen 2a und 2b

Seit März beschäftigen sich die Zweitklässler der Dr.-Josef-Schofer-Schule im Rahmen der Naturparkschule mit dem Thema Ziegen, Ziegenhaltung und Nutztierhaltung im Allgemeinen.

Ein Lerngang führte uns zum Ziegenstall von Fabian Stolz, der den interessierten Kindern dort viele Fragen beantwortete. Außerdem durften die Schüler die Raufen mit Heu füllen und die Ziegen streicheln. Auch die  Körperpflege und die Gesundheit der Tiere standen an diesem Vormittag auf dem Programm. Besonders beeindruckend fanden die Kinder das Schneiden der Klauen.

Das Ziel eines weiteren Lerngangs war das Wohnhaus der Familie Stolz im Steckenhaltweg 19. Dort erwartete uns Sabine Stolz, um den Kindern die Verarbeitung der Ziegenmilch zu Käse zu zeigen und zu erklären. Auch hier durften die Schüler Ziegen füttern, streicheln und beobachten. Der Höhepunkt des Vormittags war das Probieren des leckeren Käses mit dem frisch gebackenen Brot von Frau Stolz.

Für diese beiden besonderen Schultage bedanken sich die Klassen 2a und 2b ganz herzlich bei Familie Stolz und bei Frau Gassenschmidt für ihre Unterstützung.