Welttag des Buches – 4. Klasse

Am 23. April 2018 war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken.

Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag erhalten rund 1 Million Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“, welches jedes Jahr extra für diesen Anlass aufgelegt wird und immer neue Geschichten enthält. „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerinnen und -minister der Länder. Unterstützt wird diese Aktion vor allem von zahlreichen Buchhändlerinnen und Buchhändlern, die das Welttagsbuch auf eigene Kosten bestellen, um es den Schülerinnen und Schülern zu schenken.

Auch die beiden 4. Klassen der Dr.-Josef-Schofer-Schule in Bühlertal beteiligten sich dieses Jahr an den Aktionen rund um den Welttag des Buches und besuchten die „Buchhandlung Ullmann“ sowie die „Buchhandlung LeseInsel“ in Bühl.

Nach einer kurzen Einführung zum Thema Welttag des Buches und vielen Informationen rund um das Thema Bücher, gab es ein Quiz zu lösen und im Anschluss nutzten alle Schüler gerne die Möglichkeit, die Buchhandlung zu entdecken und in Büchern zu stöbern.

Ein Abschlussbild nach der Übergabe der Weltbücher beendete einen spannenden Vormittag in den Buchhandlungen. Nochmals herzlichen Dank an die „Buchhandlung LeseInsel“ und die „Buchhandlung Ullmann“ für einen kurzweiligen und informativen Vormittag sowie das Geschenk.