Skipping Hearts – Seilspringen mit Herz und Verstand

Große Begeisterung und Anstrengungsbereitschaft zeigten an einem Freitagvormittag im Februar die Schülerinnen und Schüler der Dr.-Josef-Schofer-Schule Bühlertal. In allen Ecken der Schulturnhalle wurde trainiert.

Durch die Deutsche Herzstiftung wurde der Skipping Hearts Basic Workshop durchgeführt. Die moderne Form des Seilspringens bereitete den Schülerinnen und Schülern große Freude. Und nicht nur die Motivation wird geweckt, gleichzeitig wird mit diesem Projekt versucht, Bewegungsmangel entgegenzuwirken. Vor allem Ausdauer und Koordination werden geschult.

Fleißig übte die Klasse 4a am Vormittag für den großen Auftritt. In der vierten Stunde war es dann endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler konnten bei einer Vorführung für die Dritt- und Viertklässler unter Beweis stellen, wie gut sie verschiedene Elemente der Trendsportart Rope Skipping erlernt haben. Mit vollstem Einsatz zeigten sie dem begeisterten Publikum dabei eine enorme Leistung, die in so kurzer Zeit eingeübt wurde. Im Anschluss daran durften auch die hochmotivierten Zuschauer an die Seile und ausprobieren, was in Rope Skipping steckt. Am Ende verließ jeder mit Erfolg und einem zufriedenen Lächeln die Turnhalle – der ein oder andere sogar mit einem neu erworbenen Seil.