Pizzatag – 4. Klasse

„Mama – ich brauche heute kein Vesper und gib mir bitte einen Euro mit!“ – diesen Satz haben in den letzten Wochen sicherlich viele Eltern von Schülern der Dr.-Josef-Schofer-Schule zu hören bekommen. Der Grund dafür ist einfach – leckere Pizza in der großen Pause angeboten von Schülern der 4. Klassen.

Kurz vor den Pfingstferien gehen auch dieses Jahr wieder die vierten Klassen der Dr.-Josef-Schofer-Schule für einige Tage ins Schullandheim nach Herrenwies. Auch wenn die Reise nicht weit ist, entstehen Kosten und um diese für alle Schüler so gering wie möglich zu halten haben sich Eltern beider Klassen bereit erklärt die Schüler zu unterstützen und einen Pizzaverkauf zu organisieren.

Das Material wurde von den Eltern eingekauft und der Teig wurde bereits vorbereitet mitgebracht. Gleich morgens in der ersten Stunde traf man sich in der Schulküche und die Vorbereitungen begannen. Die Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt und hatten stundenweise Pizzadienst. Es wurde eifrig geknetet, ausgerollt, Saucen gerührt und Belag geschnitten. 18 Bleche Pizza wurden so im Laufe des Vormittags vorbereitet und pünktlich zur große Pause fertig gebacken.

Natürlich wurde bereits einige Tage zuvor mit selbstgemachten Plakaten und persönlichen Werbebesuchen in den anderen Klassen auf dieses Pausenvergnügen hingewiesen und so war es kein Wunder, dass der Ansturm nicht lange auf sich warten ließ. An Pause war für die Schüler der 4. Klassen nicht zu denken – die Pizzen mussten möglichst schnell und heiß in die Aula geschafft werden. Jeder hatte eine feste Rolle (Kasse, Warenausgabe, Warennachschub, etc.) und gemeinsam waren innerhalb weniger Minuten alle Pizzen verkauft und die Klassenkassen aufgestockt.

Eine tolle Erfahrung, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht und hoffentlich allen geschmeckt hat.