Neue Ruhe-Oase für Schüler der Dr.-Josef-Schofer-Schule

Firma Leutner Kreativ – Garten – Zoo und Förderverein übergeben Aquarium

Beim Betreten des Schulgebäude fällt es sofort ins Auge – ein 600 Liter Aquarium in dem knapp 200 Fische und Garnelen friedlich ihre Runden drehen. Davor ein knallgrünes Sofa, welches zu einer kurzer Auszeit einlädt und sich innerhalb kürzester Zeit zu einem sehr begehrten Platz in den Schulpausen entwickelt hat.

Die Anschaffung wurde durch mehrere günstige Gelegenheiten möglich und von der Idee bis zur Umsetzung durch die Lehrerin Susan Adam, den Hausmeister Rainer Stolz und den Schulleiter Bernhard Schmidt koordiniert. Mit dem Auslaufen der Werkrealschule an der Dr.-Josef-Schofer-Schule wird es zukünftig keine SMV (Schülermitverwaltung) mehr geben. Das Konto der SMV war gut gefüllt und es wurde gemeinsam mit den Schülern überlegt, wie das Geld sinnvoll in etwas investiert werden könnte, was allen Schülern der Dr.-Josef-Schofer-Schule zu Gute kommt. Des Weiteren gab es vom SWR für den Tatort-Dreh im vergangenen Jahr in den Räumlichkeiten der Dr.-Josef-Schofer-Schule eine Film Gage – mit diesem Geld konnte beispielsweise das Sofa angeschafft werden.

Mit Hilfe der Firma Leutner Kreativ – Garten – Zoo in Bühl, konnten mit verschiedenen Herstellern (JBL, EHEIM, Tropica) weitere Sachspenden und sehr gute Rabatte ausgehandelt werden. Der Förderverein der Dr.-Josef-Schofer-Schule, der Schulträger die Gemeinde Bühlertal sowie die Firma Leutner Kreativ – Garten – Zoo steuerten den fehlenden Restbetrag bei, sodass eine Gemeinschaftsidee erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Die Betreuung des Aquariums und seiner Bewohner hat die Lehrerin Susan Adam mit ihrer Klasse übernommen.

Um auch zukünftig Projekte des Schullebens fördern zu können, freut sich der Förderverein über jede Form der Unterstützung, egal ob es eine finanzielle Spende, eine Fördermitgliedschaft oder aktive Mitarbeit ist. Helfende Hände sind immer willkommen!