Entdeckertour am Wasser

Am 24./25.Juni starteten die beiden ersten Klassen der Dr.-Josef-Schofer-Schule im Rahmen der Naturparkschule ihr Projekt „Wasser“ mit einer Entdeckertour in der Gertelbach. Unter der sachkundigen Führung von Simone Braun erfuhren die Kinder viel Wissenswertes zum umweltbewussten Umgang mit unserem Trinkwasser. Bestens ausgerüstet mit Naturpark-Entdeckerwesten erforschten die Schüler im Anschluss den Bach und seine Bewohner. Eifrig fingen und betrachteten sie mit Becherlupen Köcherfliegenlarven, Wasserläufer, Muscheln, Wasserskorpione und viele weitere kleine Bachbewohner.

Nach einer kleinen Stärkung bauten alle Entdecker Rindenboote, die sie mit zahlreichen Naturmaterialien wie Blätter, Steine und Gräser ausstatteten. Natürlich wurden sie auch auf Bachtauglichkeit geprüft und gemeinsam entsprechend umgestaltet, um die Schwimmfähigkeit zu optimieren.

Viel zu schnell ging der wundervoll spannende und entdeckungsreiche Vormittag zu Ende.